Eröffnung des ersten Frauenortes Ostbelgien – zu Ehren von Gertrud Palm

Eröffnung des ersten Frauenortes Ostbelgien – zu Ehren von Gertrud Palm

Wir laden zur feierlichen Eröffnung des ersten Frauenortes Ostbelgien ein.

📅 Dienstag, 30. Juni 2026
🕓 16.00 Uhr
📍 Simarstraße 12 – Ecke Kneippweg, Eupen

Mit dem Projekt „Frauenorte Ostbelgien“ machen wir bedeutende Frauenpersönlichkeiten und ihre Leistungen sichtbar. Der erste Frauenort ist Gertrud Palm gewidmet, deren Leben und Wirken einen wichtigen Beitrag zur Geschichte Ostbelgiens geleistet haben.

Das Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Förderpädagogik (ZFP) und dem Stadtmuseum Eupen. Schülerinnen und Schüler des ZFP beteiligen sich aktiv an der Erforschung und Aufbereitung der Lebensgeschichten bedeutender Frauen. Für die historische Recherche und den Faktencheck arbeitet das Projektteam eng mit Catherine Weisshaupt vom Stadtmuseum Eupen zusammen. So wird sichergestellt, dass die Geschichten sorgfältig dokumentiert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Finanzierung des Projekts wird durch das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft im Rahmen der Förderung „Besondere Projekte“ ermöglicht.

Parallel zur Eröffnung ist

auch die Internetseite www.frauenorte.be online. Dort werden bereits die ersten Frauen vorgestellt, deren Engagement und Leistungen einen festen Platz in der Geschichte Ostbelgiens verdienen. Die Plattform wird kontinuierlich erweitert und soll langfristig als digitales Gedächtnis bedeutender Frauen der Region dienen.

Nach der offiziellen Eröffnung laden wir zu einem kleinen Umtrunk ein.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!